Bücherei

Wer lesen kann, erschließt sich die Welt. Wer viel liest, wird zum Bücherwurm und Lesen wird zum Hobby. Diese Entwicklung möchten wir im Bildungshaus aktiv unterstützen. Im Eingangsbereich der Siegfriedstraße sowie in der Aula der Richthofenstraße gibt es eine kleine, feine Bücherei. Sie wird von Müttern wöchentlich organisiert, toll dass sich Eltern für uns ehrenamtlich engagieren. Sie sind feste Ansprechpartnerinnen für alle Kinder, die sich in der Pause in ein Buch vertiefen möchten, ein Buch zurückgeben oder neu ausleihen möchten. Das offene Angebot wird von vielen Kindern, aber auch Schulklassen aktiv genutzt. Die Bücherei kann natürlich auch außerhalb der Öffnungszeiten von Klassen und ihren Klassenleitungen als Differenzierungsangebot genutzt werden. Die Schulbücherei ist besonders attraktiv, weil wir einen tollen aktuellen Bücherbestand haben. Der Förderverein unserer Schule unterstützt uns finanziell, so dass Neuanschaffungen immer wieder möglich sind. Mehrmals im Jahr bitten wir die Eltern und Familienangehörige um Unterstützung. In den Buchhandlungen der Innenstadt werden Bücherkisten zusammengestellt, die wünschenswerte Neuanschaffungen enthalten. Wir achten darauf, dass Bücher in unterschiedlichen Preislagen dabei sind und freuen uns darüber, wenn Eltern mit ihrem Kind für die Schule ein Buch kaufen. Dieses erhält im Schulbüro ein Spendenschild als Dankeschön an die Familie. Auf diese Weise können wir unseren Buchbestand immer schön aktualisieren. Gerne dürfen Kinder in den Klassen auch Anschaffungswünsche äußern. Zusammen mit der Schulleitung und dem Förderverein wird dann überlegt, wer die Kosten für die Neuanschaffungen übernimmt. Toll finden wir es auch, wenn Kinder und Eltern Buchtipps austauschen, über Bücher die sie weiterempfehlen können.