Bildungshaus als Musikalische Grundschule

2013 hat sich das Kollegium der Weerth-Schule dazu entschlossen, sich durch die Bertelsmann-Stiftung zur Musikalischen Grundschule ausbilden zu lassen. Seit 2016 ist die Zertifizierung abgeschlossen und in allen Klassen werden in möglichst allen Fächern und zu möglichst vielen Gelegenheiten musikalische Elemente praktiziert.

Jede Lehrkraft ist angesprochen, musikalische „Häppchen“ in ihren Unterricht einzubeziehen. Im ganztägigen Lernen sind die Erzieher/innen ebenso aufgefordert, Freiräume für musisch-kreative Zugänge zu schaffen.

In jeder Gesamtkonferenz wird ein musikalisches Häppchen angeboten, jährlich wird ein Aktionsplan miteinander vereinbart, der verbindlich umgesetzt wird.

Musikalische Fortbildungsmodule (Rhythmik, Tanz,Gesang...) stehen jährlich im Fortbildungsprogramm unserer Schule.

Die musikalische Koordinatorin bringt zusätzliche Impulse ein und steht für die fachliche Beratung zur Verfügung. Sie steuert die musikalischen Aktivitäten der einzelnen Klassen und Gruppen, z.B. Schulchorangebote, Instrumentalgruppen,

Musical/Theaterspielgruppe.

Im engen Zusammenspiel mit den Partner-Kitas sowie in guter Kooperation mit der weiterführenden Schule werden jahrgangsgemischte musikalische Projekte entwickelt und zur Aufführung auf die Bühne gebracht.

Dazu trägt das Landesprogram Kultur und Schule ebenso bei wie Künstler, die wir z.B. durch die Nähe zum Landestheater(Kaschlupp) sowie der Hochschule für Musik als Profis gewinnen können.

Hier können Sie sich den Aktionsplan Musik Schuljahr 2023/24 herunterladen:

Aktionsplan 2023/24.pdf

Tolles Musik-Ferienprogramm mit der Hochschule für Musik

Mehr als 70 Schulkinder und 25 Profis der Hochschule für Musik haben ihre Ferien miteinander verbracht und ein ganz tolles interkulturelles Konzert auf die Beine gestellt. Sehen Sie selbst und lassen Sie sich von den Klangkids begeistern: