Schulobst – Wir setzen uns für eine gesunde Ernährung ein

Seit dem Schuljahr 2009/10 nehmen wir am EU-Schulobstprogramm teil. Allen Kinder der Klassen 1-4 wird seitdem montags-mittwochs 100 g Obst und/oder Gemüse kostenlos zur Verfügung gestellt.

An diesen Tagen benötigt Ihr Kind keine zusätzlichen Vitamin-Snacks in der Frühstücksdose.

Wir bekommen die Früchte täglich frisch geliefert. Als zugelassenen Lieferanten haben wir Pop&Corn ausgewählt.

Das Obst und Gemüse wird klassenweise portioniert in Gefäßen angeliefert.

Es gibt in jeder Klasse einen Obstdienst, dieser holt die Klassenportion beim Hausmeister bzw. aus dem Milchregal ab.

In der Klasse wird das verzehrfertige Obst/Gemüse gemeinsam zubereitet

(Jahrgänge 2-4).

Durch den Obstdienst übernehmen die Kinder Verantwortung und lernen, wie Obst und Gemüse zubereitet werden kann.

Im Jahrgang 1 wir der Obstdienst aktiv durch das Klassenleitungsteam unterstützt. Die Erzieherin nutzt die Draußenpause, um die Früchte für das Klassenfrühstück zuzubereiten.

Durch die Teilnahme am Schulobstprogramm möchten wir unseren Kindern ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe bringen. Durch das regelmäßige Essen von Obst und Gemüse soll deren Ernährungskompetenz gefördert werden. Wir sind sicher, sie für eine gesunde, vitaminreiche Ernährung begeistern zu können.

Die Kinder lernen viele leckere Obst- und Gemüsesorten kennen, die in ihrer Umgebung angebaut werden. Durch einen großen Anteil an regionalen und saisonalen Produkten erfahren sie, welches Obst und Gemüse passend zur Jahreszeit angeboten wird.

Mit themenbezogenen Projekten, Unterrichtseinheiten und Aktionen untermauern wir die ganzheitliche Gesundheitserziehung im Bildungshaus Weerth-Schule.

Wir sind dabei auf die Unterstützung des Elternhauses angewiesen.

Kinder haben Lust, in der Küche dabei zu sein, mitzuhelfen, Neues auszuprobieren und zu experimentieren.

Weitere Informationen zum Thema Schulobst finden Sie unter folgendem Link:

www.schulobst.nrw.de