Das Streuobstwiesen-Projekt

In der unmittelbaren Nähe unserer Schule befindet sich eine Streuobstwiese der Lippischen Landeskirche.

Kinder und Lehrkräfte des Bildungshauses Weerth-Schule dürfen sie jetzt als grünes Klassenzimmer nutzen.

Für die Projektdurchführung steht eine ausgebildete Obstbaumwartin zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit der Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof erleben Kinder einer 3. Ganztagsklasse den Jahreszyklus „ihrer“ Streuobstwiese.

2018 soll das Projekt auf weitere Klassen ausgedehnt werden.

Projektbeginn ist im März, bis Oktober2017 verbringt die Lerngruppe einmal im Monat den Sachunterricht auf der Wiese.

Der Klassenraum wird für fachliche Einführungsphasen genutzt, anschließend erschließen die Kinder die Themenmodule mit allen Sinnen „unter freiem Himmel“.

In Abstimmung mit den Unterrichtsthemen des Lehrplanes und den Interessenschwer-punkten der Lerngruppe stehen z.B. folgende Themenbereiche zur Verfügung:

• Vögel auf der Streuobstwiese
  • Bau von Nistkästen
  • Wildbienen und Imkerei
  • Bau von Insektennisthilfen
  • Spurensuche
  • Wer lebt denn hier?
  • Wiesenblumen
  • Kleine Kräuterkunde
  • Insekten und Kleintiere
  • Nützlinge sind Schützlinge
  • Obsternte und Verwertung
  • Saftpressen mit den Kindern
  • Apfelfest
  • Erntefest mit Eltern/Kindern

Als Naturparkschule und gute, gesunde Schule arbeiten wir aktiv mit dem NaBu Rolfscher Hof, der Umweltstiftung Lippe und dem Naturpark Teutoburger Wald zusammen.

Das Bildungshaus Weerth-Schule ist Mitglied des Lippischen Heimatbundes und Preisträger des Bahmeyer-Preises.

Das Streuobstwiesen-Vorhaben ergänzt sich mit den Zielen des bestehenden Netzwerkes. Durch das Einbeziehen einer Umweltpädagogin erleben die Kinder den Lebensraum Wiese aus fachlicher Sicht, die Lehrkräfte werden dabei zu Multiplikatoren ausgebildet.

Das Projekt Streuobstwiese unterstützt den ganzheitlichen pädagogischen Ansatz, Lerninhalte in echten Anwendungssituationen sinnhaft zu erschließen.

Eine erste Projektauswertung soll im November 2017 erfolgen.

Informationen zum Projekt Lebendige Landschaft Streuobstwiese finden Sie unter:

www.lebendige-landschaft-streuobstwiese.de

Erfahrungen über das Streuobstwiesenprojekt aus der Sicht der Kinder finden Sie auf der Seite der Klasse 4a

Lz vom 29.06.2017