Das Mittagessen

Der Caterer Pop & Corn liefert täglich eine warme Mittagsmahlzeit für derzeit 400 Kinder im Ganztag des Bildungshauses Weerth-Schule. Die Kinder einer Klasse/Gruppe wählen mit Unterstützung der Erzieherin aus zwei Menüs eine Mahlzeit für alle Kinder aus. Jede Woche kommt dabei eine andere Gruppe/Klasse zum Zuge. Vegetarische Essen oder Allergie-Essen können gesondert bestellt werden. Dasselbe gilt für Essen ohne Schweinefleisch.

Zusammen mit dem Caterer achten wir auf gesundes Essen. Dabei haben wir uns mit den Kindern auf folgende Absprachen verständigt: Es gibt 2x pro Woche fleischfreie Kost, 1x pro Woche ein Fleischgericht, 1x pro Woche Suppe /Eintopf und 1x pro Woche Fisch. Ausnahmsweise darf in größeren Abständen auf Wunsch der Kinder auch einmal ein süßes Mittagessen dabei sein.

Die Kinder besprechen im Klassenrat, welches Essen besonders gut oder auch nicht so gut bei den Kindern angekommen ist, halten diese Ergebnisse in einer Kladde nach und besprechen dieses in einem Qualitätszirkel mit dem Caterer. An diesem Qualitätszirkel nehmen außerdem die Schulleitung, die OGS-Leitung, eine Erzieherin und Eltern teil.

Ein Mittagessen kostet zurzeit 3,77€, in den monatlichen Betrag von 69,00€ sind die Ferien mit eingerechnet. Bei Anspruch auf Bildung und Teilhabe zahlen die Eltern keinen Eigenanteil.

Die Abrechnung des Mittagessen-Beitrages übernimmt der Träger, die Fürstin Pauline Stiftung. Eltern, die eine Unterstützung wie Hartz IV, Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Kindergeldzuschlag o.Ä. erhalten, haben Anspruch auf Bildung und Teilhabe. Dazu holen sich die Eltern eine Bescheinigung über die Anmeldung ihres Kindes im Ganztag und eine Übersicht der durch das Mittagessen entstehenden Kosten bei der OGS-Leitung ab und bringen diese zusammen mit ihrem privaten Bescheid zum Jobcenter oder zum Sozialamt der Stadt Detmold. Dort kann eine finanzielle Unterstützung in Form eines Bescheides über Bildung und Teilhabe beantragt werden. Ein aktueller Bescheid muss ca. alle sechs Monate neu beantragt werden.