An- und Abmeldung

Die Anmeldung des Kindes für den Ganztag erfolgt nach der Anmeldung im Bildungshaus Weerth-Schule. Dafür muss von den Eltern/Sorgeberechtigten ein gesondertes Formular ausgefüllt werden, welches neben dem eigentlichen Betreuungsvertrag auch den Vertrag für die Versorgung des Kindes mit einer warmen Mittagsmahlzeit und die Einzugsermächtigung der daraus resultierenden Kosten umfasst. Außerdem ist dem Vertragsformular ein Blatt zur Erfassung des Elterneinkommens und des sich daraus ergebenen Betreuungsbetrages angefügt. Zuständig für den Einzug und die Verwaltung des Betreuungsbetrages ist das städtische Jugendamt. Beitragsfrei ist die Betreuung des Kindes für

• Eltern mit einem Einkommen unter 25.000€

• Eltern, die Leistungen nach dem 12. Sozialgesetzbuch oder Asylbewerber-gesetz erhalten

• Eltern, die Geschwisterkinder im Ganztag des Bildungshauses angemeldet haben (oder in einer anderen städtischen Einrichtung)

Auf der Internetseite der Stadt Detmold befindet sich ein „Elternbeitragsrechner“. Sie finden Ihn unter: www.stadtdetmold.de

Jugend-Familie

Bildung-Soziales

Kinderbetreuung

Elternbeiträge

Elternbeitragsrechner

Das Anmeldeformular muss vollständig ausgefüllt kurzfristig nach Erhalt im Sekretariat des Bildungshauses abgegeben werden.

Die Anmeldung des Kindes erfolgt für den Offenen Ganztag (altersgemischte Gruppe; vormittags Unterricht, nachmittags Betreuung) oder für den „Gebundenen Ganztag (altershomogene Gruppe, Unterricht und Entspannung/Spiel im Wechsel; geleitet durch das Klassenleitungsteam aus Lehrer/in und Erzieher/in).

Ein Recht auf die Wahl einer bestimmten Organisationsform des Ganztages gibt es nicht (die Einrichtung von OGS-Gruppe oder Ganztagsklasse ist abhängig vom Anmeldeverhalten der Eltern).

Die Anmeldung für den Offenen Ganztag erfolgt für ein Schuljahr und verlängert sich immer um ein weiteres Schuljahr, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. Die Kündigung muss bis mindestens acht Wochen vor Schuljahresende vorliegen.

Die Anmeldung für den Gebundenen Ganztag ist auf vier Schuljahre angelegt.