Kulturstrolche

Unsere Schule ist seit einigen Jahren Kulturstrolche-Schule. Das Projekt umfasst die Dauer von 3 Schuljahren. In Jahrgang 2 geht’s los, es gibt kulturelle Angebote bis zum Ende der Grundschulzeit. Da unsere Schule fünfzügig ist, sponsort die Stadt Detmold zwei Klassen pro Jahrgang (üblicherweise darf eine Klasse pro Schule teilnehmen). Die dritte Klasse wird vom Förderverein finanziert.

In Jahrgang 2 werden zwei Klassen  zu„Waldklassen“, sie arbeiten 14tägig am Rolfschen Hof im „Grünen Klassenzimmer“.

Alle Zweitklässler haben somit ein tolles Jahresprogramm: 2 Klassen gehen in den Wald, 3 Klassen machen als Kulturstrolche die Umgebung unsicher.

In Jahrgang 3 und 4 wird das Programm „Kulturstrolche“ fortgesetzt.

Die Kinder bekommen eine tolle kulturelle Grundbildung, sie lernen wichtige Einrichtungen ihrer unmittelbaren Umgebung kennen.

Elke Berlin, die Organisatorin des Kulturteams der Stadt Detmold für den Bereich Kulturstrolche, hat ein tolles Veranstaltungsangebot für die teilnehmenden Klassen ausgearbeitet. Das hat sich in den letzten Jahren super bewährt.

An unserer Schule gibt es im Frühjahr einen  richtigen „Run“ bei der Entscheidung „Wer darf Kulturstrolche-Klasse werden?“

Wer den großen Aufkleber „Wir sind dabei! Kulturstrolche“ an seiner Klassentür oder

-pinnwand hängen hat, der hat’s geschafft und darf sich auf tolle Angebote freuen.

Im Landesarchiv z.B. gehen die Kinder mit Pauly und Fipps auf Entdeckungsreise. In einer Restaurierungswerkstatt erstellen sie ihr eigenes Wachs- oder Papiersiegel. Andere Kulturstrolche streifen durch Orchestergräben oder Museumskeller, sie dürfen hinter Kulissen schauen, die anderen verborgen bleiben.

In einem Sammelheft dokumentieren die Kinder ihren großartigen Erfahrungsschatz. Da das Angebot für die jeweilige Altersstufe zugeschnitten wird, lernen sie in den drei Schuljahren viel Neues kennen und werden z.B. von Künstler/innen inspiriert.

Toll, was die Stadt Detmold für Schulkinder auf die Beine stellt, ohne das es der Schule berechnet wird.

Ein „Dankeschön“ auch an die Kultureinrichtungen, die den Schulen ein tolles, kindgerechtes Angebot zuschneidern. So macht Bildung richtig Spaß!!!