Die Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase bietet eine Unterstützung für diejenigen Kinder, die aufgrund ihres Alters schulpflichtig, aber aus den verschiedensten Gründen noch nicht ganz schulfähig sind. Alle Kinder werden in den ersten Wochen des 1.Schuljahres von dem Team der Klasse und der Sozialpädagogin auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für diesen neuen Lebensabschnitt benötigen, beobachtet. Diejenigen Kinder, bei denen diese Fähigkeiten und Fertigkeiten noch Unterstützung bedürfen, werden dann nach den Herbstferien parallel zum Unterricht in kleinen Gruppen individuell unterstützt.Im 2. Schulhalbjahr 19/20 arbeiten Frau Otte-Bentz (Schwerpunkt Siegfriedstr.) und Herr Heitkämper (Schwerpunkt Richthofenstr.) als sozialpädagogische Fachkräfte an unserer Schule. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, können Sie das im Schulprogamm im Konzept zur Schuleingangsphase nachlesen.

Hier können Sie sich unser Konzept zur Schuleingangsphase herunterladen:

Konzept Schuleingangsphase.pdf